Elternverein Bentfeld e.V. wird aufgelöst

 

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder des Elternverein Bentfeld e.V. die Auflösung des Vereins.

Gegründet wurde der Elternverein 1989. Ziel war es, einen Kindergarten in Bentfeld zu errichten. Die Gründungseltern waren bereit einen Kindergarten in eigener Regie zu führen, damit den Kindern der Transport in den Nachbarort Scharmede zum Kindergarten erspart blieb! Nach vielen Gesprächen mit der Stadt Delbrück, Ratsvertretern und ein beständiges „am Ball“ bleiben einigten sich Elternverein und Stadt Delbrück nach zähem Ringen auf die Errichtung eines Kindergartens unter städtischer Trägerschaft. So konnten die ersten Kinder im September 1992 „ihren „Kindergarten“ beziehen Ohne den Elternverein hätte Bentfeld zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kindergarten bekommen.

 

Da die eingruppige Einrichtung schon bald zu klein war, wurde ab 1993 eine zweite Gruppe angebaut.

 

Nachdem das Ziel: „Ein Kindergarten für Bentfeld“ erreicht war, nahm der Elternverein sich die nächste Aufgabe vor: Verkehrsberuhigung für Bentfeld! In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Bentfeld und den örtlichen Ratsvertretern und vielen, vielen Gesprächen mit dem Kreis konnte 1997 die Verkehrberuhigung, ein Kreisverkehr im Kreuzungsbereich, Querungshilfen und an den Ortsein- und –ausgängen seitliche Ausbuchten, eingeweiht werden die zur Geschwindigkeitsreduzierung beitragen.

 

Durch die aktive Teilnahme am Dorfleben trat der Elternverein immer wieder für die Belange der Kinder ein. Sommerfeste wurden veranstaltet und Angebote, speziell für Kinder, beim Weihnachtsbasar und beim Dorfaktionstag durchgfeführt.

 

Da nun die Kinder der Gründungseltern und des Vorstandes langsam den Kinderschuhen entwachsen sind und keine Nachfolger zur Vereinsführung gefunden wurden, hat die Mitgliederversammlung die Auflösung beschlossen. Ein Stück Vereinsgeschichte in Bentfeld geht zu Ende, doch dieser kleine Verein (47 Mitglieder) hat eine Menge erreicht!

 

Elke Pralat-Bluhm
An der Wittenburg 20 
33129 Delbrück-Bentfeld
Tel.: +49 (0) 5250-5862
Mobile: +49 (0) 173-4923391
Mail:
Elke.Pralat-Bluhm@lycos.de